Oft stellen wir uns die Frage, in wieweit Lärm unseren täglichen Arbeitsalltag bestimmt. Medien, Verkehr sowie die Digitalisierung, führen zu immer schneller werdenden Arbeitsabläufen, stressigeren Arbeitssituationen und schließlich zu einer stetigen Belastung für Körper & Geist.
Die Zunahme an Arbeitsunfällen, wie nachlassende Konzentration oder das Überhören von Warnsignalen sowie nervliche und psychische Erschöpfung führen oft zu längerfristigem Produktivitätsverlust und letztlich zu Arbeitsausfall.
Gerade in Kitas & Schulen sind Fehlzeiten kaum durch zusätzliches Personal zu stemmen. Der Betreuungsschlüssel kann bedingt eingehalten werden, Eltern werden gebeten ihre Kinder früher abzuholen oder Einrichtungen müssen manchmal ganz schließen. Dieser Kreislauf zieht sich bis in den Alltag der Eltern und somit auch in die Arbeitsabläufe und Firmenstruktur. Personalplanungen sind somit kaum noch möglich, da Fachkräfte Mangelware sind.
Die Lösung sind ganzheitlich Akustikkonzepte, die Fehlzeiten minimieren und gleichzeitig als attraktiver Wettbewerbsvorteil zur Mitarbeitersuche genutzt werden können.
Folgende Punkte müssen bei der Lärmbewertung berücksichtigt werden:
- Wo entstehen die Lärmquellen?
- Wie hoch ist der Lärm?
- Gibt es Risikoarbeitsplätze?
- Welche Mitarbeiter/Bereiche sind betroffen?
Unsere ersten Tipps:
Sensibilisieren Sie sich und andere für dieses Thema! Machen Sie sich bewusst, welche Risiken und Auswirkungen Lärm auf Ihren Bereich, Unternehmen und auf Ihre Gesundheit hat.
Schaffen Sie Abhilfe durch erste Gespräche und bringen Sie Verständnis für die Situation auf.
Bekämpfen Sie Lärm durch hochwertige & langlebige Akustikabsorber & nutzen Sie bei Bedarf Gehörschutz.
Auf Wunsch bieten wir in Zusammenarbeit mit einem anerkannten Akustikbüro auch professionelle Messungen an.